Informationen zum Sicherheitsvorfall im System des Rechenzentren-Betreibers

Nach Angaben des Betreibers kam es im Administrationssystem unseres Anbieters zu einem Sicherheitsvorfall bei dem unberechtigter Zugriff auf mehrere Systeme und Datenbanken genommen wurde. Unter anderen war über das Installations- und Administrationssystem des Anbieters auch ein theoretischer Zugriff auf betreute Server am Standort Québec gegeben. Da unsere Systeme im offenbar nicht direkt betroffenen Rechenzentrum Roubaix beheimatet sind und die Zugänge des Rechenzentrenbetreibers aus Sicherheitsgründen auf unseren Servern nicht aktiv sind, können wir einen Zugriff auf die bei YotaWeb verwendeten Systeme ausschließen. Die genannten Beeinträchtigungen betreffen lediglich die Verwaltungsebene, welche keinen direkten Zugriff auf die Technik oder unsere Kundendatenbanken ermöglicht. Hier wurden alle verwendeten Zugänge präventiv ausgetauscht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.